Sie lesen gerade:
PACWORKS.de » Webdesign » Referenzen

Referenzen

PACWORKS.de befindet sich in der Gründungsphase. Aus diesem Grund kann an dieser Stelle noch kein im Kundenauftrag entwickeltes Projekt vorgestellt werden. Solange werden hier hauptsächlich die privaten Projekte des Autors genannt.

Danksagungen

Antworten einer professionellen Anbieterin von beruflicher Beratung und Entwicklung nach der Analyse ihres Webauftritts:

02.02.2007: »Tausend Dank für Ihre lange und fürsorgliche Mail mit den vielen Hinweisen! Ich werde sie wo sie ist an die Herstellerin meiner Seiten weitergeben und sie um Stellungnahme bitten«

13.04.2007: »Ich habe also im Februar Ihre kritischen Anmerkungen weitergemailt mit der Bitte um Reaktion und erhielt quasi umgehend eine recht überheblich formulierte Absage – mit der Folge, dass ich die Agentur nun nicht weiterempfehle, weil sie so wenig selbstkritisch und auch wenig kundinnenorientiert ist.
Also werde ich bei Nachfragen im Hinblick auf meine Erfahrungen Ihre Adresse weitergeben!
Mich hat Ihre Ausführung immerhin einen Einblick in die Technik einer Homepage gestattet und mir Beurteilungskriterien geliefert.
Ihre Dr. D. G.
«

Realisierte Projekte

Atomic Eggs (Freie Gestaltung, Redaktion, Programmierung)

Bild: Screenshot der Atomic-Eggs-Startseite

Das umfangreiche, private Projekt Atomic Eggs besteht seit Ende 1998. Die aktuellen Webseiten des Projekts wurden am 27. August 2006 online gestellt. Aus Nostalgiegründen, aber auch weil noch viele dieser Inahlte immer noch verlinkt sind und rege besucht werden, wurden die alten Atomic Eggs-Webseiten in die Subdomain old.atomic-eggs.com umgezogen.

Bei der unter www.atomic-eggs.com erreichbare, neue Fassung wurde Wert auf Standardkonformität, Erreichbarkeit und Barrierearmut gelegt. So validieren alle neuen Seiten des Projekts gegen HTML 4.01 in der Variante Strict. Obwohl die Seiten (die Startseite sehr viel) JavaScript einsetzen, ist eine Erreichbarkeit auch bei im Browser deaktiviertem JavaScript möglich.

Ferner wurden serverseitige Techniken eingesezt, wie Server Side Includes oder Perl-Scripts, die den Pflegeaufwand reduzieren.

Ein zwar auf Basis einer bereits bestehenden Software, jedoch vollständig neu konzipiertes Gästebuch wird zum freien Download angeboten.

SELFSPEZIAL (Gestaltung nach Layoutvorgaben)

Bild: Screenshot der SELFSPEZIAL-Startseite

Die ersten Fan- und Funseiten der SELFHTML-Community. Mit der Verwirklichung dieses Projekts wurden Erfahrungen im Bereich der Online-Redaktion aber auch bei der Arbeit nach strengen Layoutvorgaben gesammelt: Um die Zugehörigkeit zu Stefan Münz’ Projekt SELFHTML zu betonen, sollten die Inhalte der Community-Seiten im selben Layout präsentiert werden, wie das Original.

Die erste SELFSPEZIAL-Seite wurde am 26. Juli 1999 zum ersten Jubiläum der Eröffnung des SELFHTML-Forums veröffentlicht. Die Idee, die bei den Forumbesucher sehr gut ankam, wurde bis 2005 weiter entwickelt und gepflegt: Hinzu kamen verschiedene Artikel, die Möglichkeit, eigene »SELF-Visitenkarten« anzulegen und ein »SELF-Community-Board« genanntes, eigenes Forum.

Aus Zeitgründen, aber auch weil die SELFHTML-Community sozusagen im eigenen Haus ein eigenes Zimmer bekam, wurde das Projekt schließlich eingefroren: Die Webseiten sind jedoch, bis auf die Beiträge des SELF-Community-Boards, alle noch online und erfreuen sich immer noch eines regen Besuchs. Auch wird das SELFHTML-Gästebuch auf SELFSPEZIAL immer noch gehostet und verwaltet.

advent-2000.de (Freie Gestaltung, Internet-Recherche)

Bild: Screenshot der advent-2000-Startseite

advent-2000.de sollte, wie der Name es vielleicht vermuten lässt, eine Art Adventskalender für das ganze Jahr 2000 werden. Der Autor hatte auf den SELFHTML-Community-Seiten SELFSPEZIAL bereits einen Online-Adventskalender veröffentlicht, der sich eines großen Erfolgs erfreute.

Jeden Tag des Jahres sollte eine entsprechende Webseite aufgerufen werden können: Im so genannten Tagesaufmacher sollte auf den jeweiligen Tag in Form von historischen oder kulturhistorischen Nachrichten Bezug genommen. Für den Inhalt der Webseiten hatten der Autor und die wenigen Mitwirkenden freie Hand, ob nun Spiele, Artikel, Fortsetzungsromane usw. vorgestellt werden sollten.

Weil jedoch die Arbeit an diesem Projekt – wie an den anderen hier vorgestellten – ausschließlich in der Freitzeit stattfand, musste das Projket advent-2000.de aus Zeitmangel, aber auch mangels freiwilliger Helfer, aufgegeben werden: Der Zeitaufwand war unterschätzt worden, der für die dennoch faszinierende und sehr lehrreiche Recherche nach Ereignissen oder Inhalten in den schier unendlichen Weiten des World Wibe Webs hätte investiert werden müssen.

Projekte mit Mitwirkung des Autors

SELFHTML en français (Übersetzung, Projektpflege, Redaktion)

Bild: Screenshot der SELFHTML actuel-Startseite

Wird fortgesetzt...

^

Sie lasen gerade:
PACWORKS.de » Webdesign » Referenzen

Bild: PACWORKS-Logo verkleinert
© 2007, Patrick AndrieuImpressum/Kontakt